Login

Thalassemia is a medical illness that is passed down from parent to child. According to the World Health Organization, "the alpha and beta thalassaemias are the most common inherited single-gene disorders in the world."  

Harvard University explains that in order for a child to become transfusion dependent, each parent must carry a gene for thalassemia. After which, there is only a 25% chance that the child will be at risk for living with severe anemia, known as "thalassemia major." You can gain greater clarity of how that genetic distribution works by looking at the image below.

As you can see, a child with thalassemia can suffer from different variations or levels of severity of the illness. As described before, Thalassemia major is the most severe type and is considered an orphan or rare disease, because it affects a very small percentage of the population.

Every child who is diagnosed with thalassemia major has bone marrow that does not produce properly formed red blood cells, called hemoglobin, and therefore cannot sustain life on their own.  In order to live and thrive, these children require transfusions of donated red blood cells every 2-4 weeks for the entire duration of their life.

Each red blood cell contains one molecule of iron. When a person receives chronic blood transfusions, those iron molecules build up in the body. The only way to remove iron from one's body is through medication.

There are several types of medication that allow iron to be excreted from the body. They include: Exjade (a once-a-day tablet that is dissolved in liquid and consumed); Jadnu (a once-a-day pill); Ferriprox (a several-times-a-day pill that is consumed); and Desferal (a solution that is injected by subcutaneous needle over an extended period of time).

Medical advances have come a long way over the past 20 years. We are fortunate to be living in a time when many breakthrough therapies are being researched and show great promise. At the present, however, thalassemia is only curable through bone marrow transplant from a near-perfect match sibling donor.

With proper transfusion and chelation adherence, a child with thalassemia can grow into a fully functional adult. There are no limits for anyone born with thalassemia, thanks to today's advanced medical technology.

libres bt

Mitmachen und 45€ als Dankeschön
erhalten! zur Umfrage...

 

Login

Die Thalassämie ist eine Erkrankung, welche von den Eltern auf das Kind übertragen wird. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind „die Alfa und die Beta-Thalassämie, die am häufigsten vererbten Einzel-Gen Erkrankungen auf der Welt.“

Laut Studien der Universität von Harvard müssen beide Elternteile ein Gen für Thalassämie tragen, damit das Kind auf eine Transfusion angewiesen sein wird. Demnach, besteht ein Risiko von 25%, dass das Kind an eine schwere Anämie, die sogenannte „Thalassämie major“, erkranken wird.  Zur Veranschaulichung der genetischen Verteilung siehe das folgende Diagramm:

Wie Sie der Grafik entnehmen können, kann ein Kind mit Thalassämie an unterschiedlichen Variationen oder Schweregrade der Erkrankung leiden.  Wie bereits erwähnt, ist die Thalassämie major der schwerste Typ und gilt als seltene Erkrankung, da nur ein sehr geringer Prozentsatz der Bevölkerung darunter leidet.

Das Knochenmark eines Kindes, bei dem Thalassämie major diagnostiziert wurde, produziert nicht ausreichend gebildete rote Blutkörperchen, das sogenannte Hämoglobin, und dies erschwert ihm ein selbstständiges Leben. Um leben und wachsen zu können, sind die betroffenen Kinder jede 2-4 Wochen auf lebenslange Transfusionen angewiesen.

Jedes rote Blutkörperchen enthält ein Eisenmolekül. Wenn eine Person chronische Bluttransfusionen erhält, lagern sich diese Eisenmoleküle im Köper ab. Der einzige Weg das Eisen aus dem Körper zu entfernen, ist mittels Medikamente.

Es gibt verschiedene Sorten von Medikamente, die eine Eisen-Ausscheidung aus dem Körper ermöglichen. So beispielsweise: Exjade (eine Tablette, die 1x täglich in Flüssigkeit aufgelöst eingenommen wird); Jadnu (eine Tablette, die 1x täglich eingenommen wird); Ferriprox (eine Tablette, die mehrmals täglich eingenommen wird); Desferal (eine Lösung, die über einen längeren Zeitraum durch eine subkutane Nadel injiziert wird).

Die medizinische Forschung hat in den letzten 20 Jahren zahlreiche Errungenschaften ermöglicht. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in einer Zeit leben, in der bahnbrechende und vielversprechende Therapien erforscht werden. Gegenwärtig jedoch, ist Thalassämie nur durch eine Knochenmarktransplantation eines nahezu perfekt übereinstimmenden Geschwisterspender heilbar.

Mit der richtigen Transfusionen und Chelat-Einhaltung kann ein Kind mit Thalassämie zu einem voll funktionsfähigen Erwachsenen werden. Dank der heutigen fortgeschrittenen Medizintechnik sind keine Grenzen gesetzt, für jemanden, der mit Thalassämie geboren wurde.